In der Regel beginnt alles mit einem Telefonat. Wichtig ist, dass von Anfang an alle Rahmenbedingungen sowie auch die Ziele des Webprojektes geklärt sind. Es können Fragen sein wie: Bis wann soll das Projekt fertig sein? Gibt es bereits einen Domain und Webhoster?

Was für ein Budget haben Sie dafür eingeplant? Welches Ziel verfolgen Sie mit Ihrem Webprojekt? Gibt es ein Logo, Texte, Bilder oder Videos? Was ja nicht so tragisch wäre, denn der Webdesigner übernimmt auch oft die Texterstellung (Outsourcing) oder er kauft Bilder bei einer Bilderdatenbank ein.

Das kreieren eines neuen Logos kann genauso vom Webdesigner outgesourct werden. Auch wenn Sie bei manchen Fragen keine Antwort darauf haben, kann Ihnen der Webdesigner unter dem Arm greifen und eine Lösung vorschlagen. Sobald das alles geklärt ist, heißt es für Sie warten bis zum Fertigstellungsdatum.

Ist der Tag gekommen, geben Sie das Projekt frei und die Webseite wird Live geschaltet. Es kann auch vorkommen das ein Paar Korrekturen gemacht werden müssen, vor der Live Schaltung. Dieses prüfen Sie in der Abnahme. In der Regel gewährt man bis zu 3 Revisionen.

Wenn jedoch von Anfang an alles geklärt wurde dann kommt es meistens gar nicht zur solchen Korrekturen. Das ist jedoch nicht das Ende. Sie sollten klären wer die Webseiten Pflege übernehmen soll und in welcher Form. Soll ein Wartungsvertrag vereinbart werden oder reicht es auch mit einem Service auf Stundenbasis.

Eins steht fest. Sie brauchen einen festen Ansprechpartner für die Zukunft.